Diese Seite drucken

Aktuelles

Apr 1, 2017

Martini Post März April 2017


Erinnerung: Am 19. Mai 2017 endet der Unterricht für die Kinder um 9.15 Uhr,  da das Kollegium eine Gemeinschaftsveranstaltung unternimmt. Die Betreuung in OGS  und VHT erfolgt gemäß der internen Abfrage...

Am 3. und 4. März hat das Kollegium in einer zweitägigen Fortbildung zum Thema „Konfliktmanagement“ gearbeitet. Die Ergebnisse fließen in die Arbeit am Schulprogramm ein, unter anderem bei der Formulierung von Vereinbarungen, die einen respektvollen Umgang aller am Schulleben Beteiligten miteinander gewährleisten.

In diesem Zusammenhang erinnern wir an die bisherigen schulinternen Erziehungsvereinbarungen zwischen Kindern und Lehrkräften und zwischen Eltern und der Schule, die zu Beginn des ersten Schuljahres getroffen wurden.

Am Montag, dem 20.03.2017 hat unser Schulschwimmfest stattgefunden. Alle Kinder, die Brust- und Rückenschwimmen sowie Streckentauchen können, durften daran teilnehmen.

Die Kinder haben tolle Erfolge erzielt. Mit 43 Punkten wurde Valentin Claßen,  Klasse 2b, Schulbester und Cecilia Rizzo, Klasse 2a, mit  40 Punkten Schulbeste. Die Siegerehrung fand am Dienstag, dem 21.03. mit der gesamten Schulgemeinschaft statt. Alle Kinder wurden mit einem großartigen Applaus belohnt. Die beiden Schulbesten wurden mit einem Buchpreis geehrt. 

Als Lohn für ihre Anstrengungsbereitschaft gab es für alle Schwimmfestteilnehmer/innen am Montag eine kleine leckere Überraschung und natürlich hausaufgabenfrei.

Als beste Klasse mit den meisten Urkunden hat die Klasse 2a  abgeschnitten.

 

 

 

1a/1b

2a

2b

3a

3b

4a

4b

Sieger-

Urkunden

1

7

3

3

7

1

6

Ehren-

Urkunden

-

5

3

-

2

2

2

 

Für die Organisation des Schwimmfestes danken wir ganz besonders Frau Claßen, außerdem den Kolleginnen Frau Baumann, Frau Mooren, Frau Risch  und Frau Niewerth sowie tatkräftigen Eltern, die an der Durchführung beteiligt waren.

Am 28. März hat der Glasbläser  die Kinder mit seiner Vorstellung zum Staunen gebracht.

Bei der Korksammlung konnte unsere Schule wieder den dritten Platz belegen. Frau Badtke nahm das Preisgeld in Höhe von 70,00 € mit einigen Kindern der Klasse 1a  entgegen. Wir verdanken dies der großartigen Korkspende einiger Spender, z.B. Herrn Heußen. Vielen Dank dafür und weiter so!

24 Kinder aus den dritten Klassen feiern am 14. Mai 2017 Erstkommunion. Geschwisterkinder sind am darauf folgenden Montag vom Unterricht befreit. Bitte informieren Sie die Klassenlehrerin Ihres Kindes rechtzeitig schriftlich.

Eine Bitte zur Nutzung der schnellen Kommunikationswege, die Sie im privaten Bereich gerne nutzen, die für schulische Belange aber nur sehr eingeschränkt eingesetzt werden dürfen:

Die Weitergabe schulinterner Informationen geht ausschließlich von der Schule aus.  Nachrichten werden grundsätzlich nicht über What's APP oder soziale Netzwerke verbreitet. An dieser Stelle sei noch einmal auf die datenschutzrechtlichen Vorgaben für  Institutionen, u.a. für  Schulen, bei der Nutzung dieser Portale  hingewiesen. Auf den Klassenpflegschaftssitzungen wurden diese thematisiert und wir bitten alle Erziehungsberechtigten um Beachtung.

Außerdem weisen wir darauf hin, dass Fotos und Filmaufnahmen, die in der Schule, bei Schulveranstaltungen oder im Zusammenhang mit Schule angefertigt werden, ausschließlich im privaten Bereich gezeigt werden dürfen. Jedwede Weitergabe an Dritte ist nicht zulässig, ferner das Einstellen in Onlineportalen. Nur wenn alle daran mitwirken, die  Persönlichkeitsrechte aller am Schulleben Beteiligten zu schützen, kann uns das auch gelingen.

Das Einrichten von What's APP-Gruppen für Kinder sollte der Kontrolle der Eltern unterliegen. Die Uhrzeiten, zu denen Kinder Nachrichten versenden, der Inhalt einzelner Nachrichten und der zeitliche Umfang, in dem Kinder sich mit den Nachrichten beschäftigen, geben Anlass zu großer Besorgnis. Von daher die Bitte, Ihre diesbezügliche Zustimmung zu überdenken und das Handeln Ihres Kindes zu begleiten. Außerdem: Kinder brauchen die Zeit zum Spielen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! 

Fundsachen können bis zum 12. April 2017 beim Hausmeister abgeholt werden. Anschließend werden sie einer Sammelstation übergeben.

Wir wünschen allen Kindern und Familien ein schönes Osterfest und erholsame Osterferien! Der Unterricht beginnt am 24.04.2017 planmäßig.