Diese Seite drucken

Aktuelles

Jun 1, 2017

Martini Post Juni


Geänderter Termin für die Zeugnisausgabe in den Klassen 1 bis 3: Montag, 10.07.2017 An diesem Tag ist stundenplanmäßiger Unterricht. Am Ausgabetag der Zeugnisse in Klasse 4, dem letzten Schultag vor den Sommerferien, wird der Unterricht gekürzt. Er endet um 10.30 Uhr.
Für Fahrschüler ist gesorgt. Die Betreuung in VHT und OGS findet statt wie gewohnt.
 
Zum Schuljahres-Abschlussgottesdienst am 14. Juli um 8.00 Uhr laden wir alle Erziehungsberechtigten herzlich ein.
 
Am Freitag, dem 2. Juni waren viele Eltern und Gäste gekommen, um sich über die Arbeit in der Projektwoche zu informieren. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher würdigten die Arbeitsergebnisse, Dokumentationen und Präsentationen der Kinder und Klassen und betonten, dass das alles durch das enorme Engagement der Lehrkräfte im Vorfeld und während der Projektwoche möglich wurde: „Was die da auf die Beine gestellt haben, ist enorm! Das ist nicht selbstverständlich. Toll, was die Lehrkräfte den Kindern alles bieten. Danke dafür!“
Ein besonderer Höhepunkt war auch der Besuch in der „Phänomania“. Für die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein zu dieser Fahrt, zur Projektwoche, zum englischen Theater und zu der Fahrt zu „Klasse, wir singen“ sagen wir dem Förderverein noch einmal ganz herzlichen Dank im Namen der Schulgemeinschaft.
 
Am Mittwoch, dem 7. Juni war das „White Horse Theatre“ an unserer Schule zu Gast. Die Kinder der Klassen 1 und 2 verfolgten in einem englischsprachigen Theaterstück, wie ein Mädchen mit „Goggie“ in einer Zeitmaschine nach Afrika, an den Nordpol und nach Hawaii reist und was sie dort alles erleben. Die Klassen 3 und 4 gingen mit „Lizzie and the Pirate“ auf Reise übers Meer. In beiden Gruppen wurden die Kinder in das Geschehen mit einbezogen und konnten ihren erlernten Wortschatz anwenden, durchs Zuhören und Verfolgen der Handlung und durchs Mitsprechen und Antworten. Begeistert spendeten sie den Schauspielern einen langanhaltenden Applaus.
 
Am Samstag, dem 10. Juni haben Eltern der beiden dritten Schuljahre die Schulhofbemalung erneuert. Allen, die daran beteiligt waren, sagen wir, vor allem im Namen der Kinder ganz herzlich DANKE!
 
Schwester Maria Ursula Schumacher vom Klarissenkloster in Kevelaer und Herr Heußen aus Straelen haben uns erneut eine großzügige Korkspende zukommen lassen. Vielen Dank!
 
Die Homepage der Schule ist inzwischen vollständig aktualisiert. Die Ansprechpartnerin unserer Schule für Neue Medien, die Lehrerin Lena Mooren, hat diese Aufgabe vor einigen Monaten übernommen, sich eingearbeitet und die Homepage auf den neuesten Stand gebracht. Ein ganz herzliches Dankeschön von der Schulgemeinde!
 
In den Jahrgangsstufen 1, 2 und 3 haben wir am 22. Juni einen schulinternen Vorlesewettbewerb durchgeführt. Frau Hoever, Frau Kalberg und Frau Smitmans vom Büchereiteam stellten die fachkundige Jury. Aus jeder Klasse der Jahrgangsstufen nahmen drei Kinder an der Endrunde teil. Auch unter den "LRS-Kindern" der 4. Schuljahre wurden die besten Leser/innen geehrt. Die Ergebnisse finden Sie auf der Rückseite. Die drei besten Leser/innen der Jahrgangsstufen wurden mit einem Buchpreis belohnt.
 
Am 23.Juni machten die Kinder der Klassen 2a, 4a und 4b sich in Begleitung mehrerer Lehrkräfte und Erzieherinnen auf den Weg nach Köln zum Abschlusskonzert von „Klasse! Wir singen!“ in der Lanxess-Arena. „Klasse! Wir singen!“ ist eine Aktion für die Klassen 1 bis 7, die das Singen von Kindern in Schule und Freizeit dauerhaft und nachhaltig fördert. Frau Claßen, Frau Baumann und Herr Birkhoff haben die Kinder mit einem gemeinsamen Liederkanon vertraut gemacht. Mit der CD wurden auch die Familien zu Hause einbezogen. Durch die Teilnahme an dem großen Schlusskonzert mit tausenden anderen Kindern, mit Band, Bühne und tollen Lichteffekten haben die Kinder einen großen Motivations- und Selbstvertrauensschub erfahren. Eltern, Verwandte und Freunde hatten ebenfalls die Gelegenheit, an der Veranstaltung teilzunehmen. Mit über 5000 Stimmen, die durch die Arena schallten, war das für alle, besonders aber die Schülerinnen und Schüler, ein unvergessliches Erlebnis und ein tolles Gemeinschaftsgefühl. Die Kinder der Klasse 2a werden zwei dieser Lieder beim Sommerfest in Haus Golten vortragen. Allen, die sich bei dieser Aktion engagieren, herzlichen Dank!
 
Die Abschlussveranstaltung der Viertklässler der OGS fand am Mittwoch, dem 28.6.2017 statt. Zur Vorstellung der Ergebnisse aus den Kursen der OGS am Mittwoch, dem 12. Juli um 15.15 Uhr in der Turnhalle laden die Kinder, die Mitarbeiter/innen und Kursleiter der OGS alle Eltern, Großeltern und Gäste herzlich ein.